DIC Deutsche Immobilien Chancen - Investor und Projektentwicklung auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien

Die drei Geschäftsfelder Portfolio- und Assetmanagement, Projektentwicklung und Opportunistische Investments sind die Basis für eine stabile und chancenorientierte Unternehmensentwicklung.


Pressemitteilung

DIC: Standortwechsel von Evonik positiv für die Realisierung des MainTor-Projekts

Frankfurt, 23.10.2008

Der Evonik-Konzern hatte im Juli bekannt gegeben, mit seinen 950 Mitarbeitern den Frankfurter Standort MainTor-Areal aufzugeben und mit einem Großteil der Beschäftigten an den Industriepark Wolfgang in Hanau zu wechseln. Dazu hatte er die DIC angefragt, den bestehenden Mietvertrag vorzeitig zu beenden. Die dafür notwendigen Vertragsverhandlungen sind jetzt erfolgreich abgeschlossen: Die Evonik Degussa GmbH wird gegen eine Ablösesumme im nennenswerten zweistelligen Millionen-Betrag zum 31. Dezember 2010 den Mietvertrag beenden und zu diesem Zeitpunkt aus dem Areal ausziehen. Damit gewinnt die DIC vorzeitig sämtliche Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheiten bei der Realisierung des neuen Stadtquartiers MainTor, die sich dadurch auch in wenigen Bauabschnitten umsetzen lässt. Gleichzeitig stärkt die vom Mieter bereits entrichtete Ablösesumme für die ursprüngliche Restlaufzeit die Eigenkapitalausstattung des Projekts signifikant.

DIC-Vorstandsvorsitzender Ulrich Höller: „Dieser Schritt kommt uns aus zwei Gründen sehr entgegen: Wir können das Projekt mit den verschiedenen Bauphasen nun wesentlich effizienter realisieren, da die Belange der bisherigen Mieter und die ursprünglich notwendigen Umzugsaktivitäten nicht mehr berücksichtig werden müssen. Gleichzeitig können wir den Baubeginn in den nächsten Jahren noch unter laufendem Cashflow sinnvoll realisieren und haben die Finanzierungsstruktur des Projektes durch die Ablösesumme mit weiterem Eigenkapital gestärkt.“

Mitte 2009 ist der Baubeginn des ersten Bauabschnittes an der nördlich gelegenen Weißfrauenstraße mit knapp 20.000m² hochwertiger Büro- und Gewerbeflächen geplant. Der Bauantrag soll in Abstimmung mit den zuständigen Behörden Anfang des kommenden Jahres eingereicht werden. Die Vermarktung des nun für neue Mieter freien Gebäudekomplexes startet unmittelbar. Der 2. Bauabschnitt mit dem Hochhaus WinX ist unmittelbar nach dem Auszug des Mieters Evonik Degussa vorgesehen.

Weitere Informationen im Internet unter: www.maintor-frankfurt.de



Über die DIC:
Die DIC (Deutsche Immobilien Chancen) mit Sitz in Frankfurt wurde 1998 gegründet und zählt mit ihrem innovativen Investmentansatz sowie ihrer Fokussierung auf den deutschen Markt zu den führenden und erfolgreichsten deutschen Firmen, die sich auf Transaktionen im gewerblichen Immobilienmarkt spezialisiert haben. Zu ihren Geschäftsfeldern zählen Portfolio- und Assetmanagement, das sie über die im SDAX börsennotierte DIC Asset AG betreibt, sowie Development und Opportunistic Investments. Das von der DIC-Immobiliengruppe gemanagte Immobilienvermögen beläuft sich heute auf rund 3,5 Mrd. Euro. Der Kreis der Aktionäre setzt sich aus Beteiligungsgesellschaften, institutionellen Investoren sowie Privatinvestoren aus Industriefamilien zusammen.

<< zurück


Kontakt

Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

Neue Mainzer Straße 32 - 36
60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 9450709–0
Fax (069) 9450709–9998



Bildgalerie

Bildgalerie starten



© 2024 Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA|Startseite|Suche|Sitemap|Impressum|Datenschutz|English