DIC Deutsche Immobilien Chancen - Investor und Projektentwicklung auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien

Die drei Geschäftsfelder Portfolio- und Assetmanagement, Projektentwicklung und Opportunistische Investments sind die Basis für eine stabile und chancenorientierte Unternehmensentwicklung.


Presseschau

„Ein Marktplatz der Bücherfreunde"

Frankfurter Rundschau, 30.08.2006

Umbau-Beginn an der Hasengasse: Im kommenden Jahr zieht die Zentralbibliothek in die Sparkassenfiliale

Nächstes Jahr zieht die Zentralbibliothek von der Zeil an die Hasengasse. Der Umbau der dortigen Sparkassen-Filiale zum Buch-Zentrum wird allseits als intelligenter Schachzug zur Belebung des Quartiers zwischen Zeil und Altstadt gewertet.

Genau 50 Jahre alt ist das markante, in Travertin gekleidete Eckgebäude - ein Erinnerungsstück der Wiederaufbauzeit, das für einen „neuen Lebenszyklus" hergerichtet werde, meinte Architekt Jürgen Engel am Dienstag zum Beginn des Umbaus. Die Stadt hat für den Bau mit der imponierenden Schalterhalle einen Leasing-Vertrag geschlossen; spätestens nach 30 Jahren sitzt die Zentralbibliothek im eigenen Haus.

Aus der großen Halle will Jürgen Engel „einen Marktplatz" der Bücherfreunde machen, drei begehbare Ebenen hoch und mit einer von oben einsehbaren Ebene in der Tiefe. Mittendrin soll ein „als Skulptur gestalteter Leseturm" aufragen, gedacht als ein Rückzugsraum mit Aussicht. „Einen Glücks
fall" nannte der Architekt, wie das seit einem halben Jahr leer stehende Haus mit der künftigen Nutzung in Übereinstimmung gebracht werden könne. Die Tresorräume im Keller stellt er sich als Lernstudios oder Schulungsräume vor.

Aus dem Vorplatz wird ein Platz

Auch nach außen, zur Straße hin, soll der Zweckbau künftig offen, einsehbar und einladend wirken. Zu dem kleinen Vorplatz werden die Erdgeschoss-Fenster vergrößert, dahinter soll ein Cafe eröffnen. Jenen geplättelten Vorplatz, auf dem gestern der so genannte Tugendbrunnen eingepackt worden ist, wollen die Architekten so aufschütten lassen, dass er eine Fassung bekommt und der knapp 250 Jahre alte Altstadt-Brunnen künftig auf einem Plateau herausgestellt wird.

Der von einer barocken Sandsteinfigur überragte, trockengelegte Brunnen war 1967 vom damaligen Oberbürgermeister Willi Brundert zum Weltspartag vor dem Geldhaus enthüllt worden, wo er seitdem „für die Tugend des Sparens" gestanden habe, analysierte Bürgermeisterin und Bildungsdezernentin Jutta Ebeling. Künftig werde die Dame für die Tugend des Lesens auf dem Platz das rechte Symbol abgeben.

Ebeling nannte die Pläne für diesen verwaisten Ort „vorbildlich", wie sie in ihrer Ansprache zum Umbau sagte. An der hitzigen Debatte um das künftige Gesicht der Altstadt lasse sich erkennen, dass Frankfurt heute zu viele gesichtlose Orte habe. An der Stadtbücherei in der Hasengasse, wo künftig täglich bis zu 2500 Menschen ein- und ausgehen würden, werde „ein Platz entstehen, der den Namen verdient".

Der mächtige Sparkassenbau hatte 2004 in ein Immobilien-Paket gehört, das die in Not geratene Frankfurter Sparkasse an die DIC (Deutsche Immobilien Chancen) verkauft hat. 57 Objekte insgesamt waren damals zusammen mit dem Morgan Stanley Real Estate Fund übernommen worden - „der Kauf fiel in die Diskussion um die gegenüber liegende Kleinmarkthalle", erinnerte sich DIC-Geschäftsführer Ulrich Höller. Nach den Debatten ums Stadtbild, die sich anschlossen, sah Höller in dem vorgestellten 25-Millionen-Euro-Projekt „die Umsetzung einer Vision". Sein Unternehmen, „spezialisiert auf Transaktionen im gewerblichen Immobilienmarkt", werde sich „nach Fertigstellung von dem Objekt trennen". Als nächstes werde man das Bienenkorbhaus umbauen, etwa fürs Schuhhaus Görtz „als Großmieter".

Abzug von der Zeil nach 30 Jahren

Für die Zentralbibliothek (mit Musikbibliothek und Mediothek) bedeutet der Umzug nach 30 Jahren von der Zeil 17-21 einen Verlust an Fläche um wenige hundert Quadratmeter. Die Zentralbibliothek ist das Flaggschiff der Stadtbücherei mit über zwei Millionen Ausleihen im Jahr 2005. Die Eigentümer der Zeil-Gebäude, bis 1977 Standort des Kaufhauses „Bieberhaus", hatten sich lange bemüht, die Bibliothek als Mieterin zu halten. 



<< zurück


Kontakt

Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

Neue Mainzer Straße 32 - 36
60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 9450709–0
Fax (069) 9450709–9998



Bildgalerie

Bildgalerie starten



© 2024 Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA|Startseite|Suche|Sitemap|Impressum|Datenschutz|English