DIC Deutsche Immobilien Chancen - Investor und Projektentwicklung auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien

Die drei Geschäftsfelder Portfolio- und Assetmanagement, Projektentwicklung und Opportunistische Investments sind die Basis für eine stabile und chancenorientierte Unternehmensentwicklung.


Pressemitteilung

DIC Asset AG erwirbt Immobilienportfolio der FAY-Gruppe und Mehrheit an Property-Management-Gesellschaft

Frankfurt, 27.08.2006

Der börsennotierte Frankfurter Immobilien-Investor DIC Asset AG hat jetzt von der FAY-Gruppe deren gesamtes Immobilien-Portfolio mit 55 Objekten und 292.000 qm Mietfläche erworben. Das Investitionsvolumen liegt bei rund 585 Mio. Euro.

Darüber hinaus hat die DIC Asset AG auch 74,9% der FAY Property Management GmbH erworben, die seit über 10 Jahren mit großem Erfolg Property-, Asset- und Facilitymanagement betreibt. Das Unternehmen mit Sitz in Mannheim und einer Niederlassung in Düsseldorf wird von einem erfahrenen Management geführt und beschäftigt insgesamt 25 Mitarbeiter. FAY bleibt mit 25,1% beteiligt. Die mehrheitliche Übernahme der Gesellschaft bildet eine optimale Ergänzung zu den Geschäftsaktivitäten der DIC Asset AG, die sich damit für weitere Wachstumsschritte erstklassig aufgestellt und positioniert hat.

Ulrich Höller, Vorstandsvorsitzender der DIC Asset AG: „Mit diesem Schritt hat die DIC Asset AG ihre zur Börseneinführung im Frühjahr 2006 angekündigten Wachstums- und Expansionsziele deutlich schneller als geplant umgesetzt. Ein Großteil der Mittel aus der Kapitalerhöhung in diesem Jahr konnte mit dieser und fünf weiteren Einzel- und Portfolio-Transaktionen in weniger als einem halben Jahr investiert werden.“ Die DIC Asset AG vergrößert ihr Portfolio mit dieser Transaktion auf 213 Objekte mit rund 750.000 qm Nutzfläche. Der betreute Immobilienbestand beläuft sich dann auf etwa 1,8 Mrd. Euro. Dieser Expansionsschritt schafft für die DIC Asset AG die Ausgangsbasis für ein noch aktiveres Portfoliomanagement. Die DIC Asset AG wird bei der Finanzierung durch die Hypo Real Estate begleitet, die Investmentbank Drueker & Co. begleitete die Verkäuferseite bei der Transaktion.

Das übernommene Portfolio besteht zu knapp zwei Dritteln aus Büro- und Verwaltungsimmobilien, die durch Einzelhandels- und gemischt genutzte Immobilien ergänzt werden. Rund 40% des Portfolios liegen in der Rhein-Neckar-Region mit Standorten in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg, 45% im Rhein-Main-Gebiet mit Frankfurt.

Die Immobilien befinden sich in sehr guten innerstädtischen Lagen und zeichnen sich durch anspruchsvolle architektonische Gestaltung sowie hohe Bauqualität aus. Der Vermietungsstand beträgt knapp 90%. Viele Objekte sind langfristig an Mieter erster Bonität vermietet, die durchschnittliche Vermietungszeit in dem Gesamtportfolio liegt bei über 6,5 Jahren. Die Ist-Mieteinnahmen belaufen sich auf rund 39 Mio. p.a. Die bekanntesten Objekte sind verschiedene Gebäude der Deutschen Börse sowie das Steubenhaus in Frankfurt, das Palais 22 unmittelbar neben dem Hotel Villa Kennedy in Frankfurt, das Central Park Office mit dem NH-Hotel in Düsseldorf sowie verschiedene Büroobjekte in der Augusta-Anlage, Mannheim. Zu den Mietern zählen Top-Adressen wie die Deutsche Börse, das Land Baden-Württemberg, verschiedene kommunale Einrichtungen, die NH-Hotelgruppe sowie weitere erstklassige Einzelhandelsmieter.



Über die DIC Asset AG
Die 2002 etablierte DIC Asset AG mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein Immobilienunternehmen mit ausschließlichem Anlagefokus auf Gewerbeimmobilien in Deutschland und renditeorientierter Investitionspolitik. Das Immobilienportfolio der DIC Asset AG umfasst bisher annähernd 460.000 qm Nutzfläche, verteilt auf 158 Objekte. Das Immobilienportfolio ist in drei Segmente gegliedert: Das Core-Portfolio umfasst den längerfristigen Eigenbestand mit stabilen und attraktiven Mietrenditen; das Value-added-Portfolio enthält die Immobilien mit interessanten Wertsteigerungspotenzialen im mittelfristigen Anlagefokus; in den Opportunistic Co-Investments sind Immobilien-Investitionen mit höherem Ertrags-Risiko-Profil zu finden, die nach Neupositionierung im Rahmen eines individuellen Business-Plans ausplatziert werden. Der betreute Immobilienbestand belief sich bis zu dieser Transaktion auf rund 1,2 Mrd. Euro. Zu den Objekten gehörten bisher unter anderen die eBay-Zentrale, das Immobilien-Portfolio der Frankfurter Sparkasse, eine Beteiligung an einem bundesweit diversifizierten Portfolio, das Ende 2005 gemeinsam mit dem Morgan Stanley Real Estate Funds (MSREF) von der MEAG erworben wurde, sowie die Stadtbadgalerie in Bochum. Die DIC Asset AG ist seit Juni 2006 im SDAX notiert.

<< zurück


Kontakt

Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

Neue Mainzer Straße 32 - 36
60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 9450709–0
Fax (069) 9450709–9998




© 2024 Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA|Startseite|Suche|Sitemap|Impressum|Datenschutz|English