DIC Deutsche Immobilien Chancen - Investor und Projektentwicklung auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien

Die drei Geschäftsfelder Portfolio- und Assetmanagement, Projektentwicklung und Opportunistische Investments sind die Basis für eine stabile und chancenorientierte Unternehmensentwicklung.


Pressemitteilung

DIC kauft mit MSREF MEAG-Portfolio

Frankfurt, 21.12.2005

Die Frankfurter DIC-Immobiliengruppe und der Morgan Stanley Real Estate Fund (MSREF) haben gemeinsam je zur Hälfte von der MEAG ein Immobilienportfolio aus 45 Immobilien in der westlichen Bundesrepublik übernommen. Das Investitionsvolumen liegt im niedrigen dreistelligen Euro-Millionenbereich. Die Finanzierung übernimmt die Berlin Hyp. Die MEAG wurde von der Immobilien-Beratergruppe Atis Real, Frankfurt, beraten.

Bei den Immobilien handelt es sich um Gebäude mit einer gesamten Nutzfläche von rund 155.000 qm in sehr guten innerstädtischen Lagen in überwiegend mittelgroßen Städten („secondary cities"). Die Geschäftsräume sind zu rund 50% als Büroräume und zu rund 35% als Einzelhandelsfilialen genutzt. Die Immobilien weisen einen Leerstand von 25% aus.

Die DIC wird das Portfolio mit einem aktiven Property- und Assetmanagement betreiben. DIC-Vorstandsvorsitzender Ulrich Höller: „Diese Transaktion ist ein weiterer wichtiger Schritt in unserer wachstumsorientierten Unternehmensstrategie. Wir sehen bei diesem so genannten „value added Portfolio" nachhaltige Wertsteigerungspotenziale, die wir mit unserer Immobilienexpertise realisieren werden. Mit dieser Transaktion haben wir erstmals mit allen von der DIC-Gruppe gemanagten Immobilien die Milliardengrenze überschritten."

Mit dem Verkauf dieser Immobilien folgt die MEAG ihrer Strategie, direkt gehaltene Immobilien in Deutschland zu veräußern, um regional und global zu diversifizieren. Der Anlageschwerpunkt der Neuinvestitionen liegt in erstklassigen Objekten, vorwiegend in europäischen Metropolen. Vereinzelt erwirbt die MEAG auch Immobilien in Asien und den USA, um das Portfolio abzurunden. MEAG-Geschäftsführer Dr. Knut Riesmeier erklärt: „Ziel ist und bleibt es, einen im hohem Maße vorhersehbaren und planbaren Ergebnisbeitrag aus Immobilien zu erwirtschaften. Die Reduzierung der hohen Gewichtung in deutschen Immobilien ist ein wichtiger Baustein der internationalen Portfoliodiversifizierung."



Über die DIC
Die DIC (Deutsche Immobilien Chancen) mit Sitz in Frankfurt wurde 1998 gegründet und zählt mit ihrem innovativen Investmentansatz sowie ihrer Fokussierung auf den deutschen Markt zu den führenden und erfolgreichsten deutschen Firmen, die sich auf Transaktionen im gewerblichen Immobilienmarkt spezialisiert haben. Zu ihren Geschäftsfeldern zählen Portfolio- und Assetmanagement sowie Development und Opportunistic Investments. Das von der DIC-Immobiliengruppe gemanagte Immobilienvermögen beläuft sich heute auf über eine Mrd. €. Der Kreis der Aktionäre setzt sich aus Beteiligungsgesellschaften (wie Thurn und Taxis), institutionellen Investoren (wie Morgan Stanley) sowie Privatinvestoren aus Industriefamilien zusammen.

Über die MEAG
Die MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH in München ist Vermögensverwalter der Münchener Rück und ERGO Versicherungsgruppe. Die MEAG ist mit Einheiten in New York und Hongkong international ausgerichtet und setzt neben dem Management der gruppeneigenen Gelder auf das Geschäft mit Partnern außerhalb der Münchener-Rück-Gruppe. Insgesamt verwaltet die MEAG Kapitalanlagen im Wert von derzeit rund 160 Milliarden Euro, davon rund 11 Milliarden in Immobilien.

<< zurück


Kontakt

Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

Neue Mainzer Straße 32 - 36
60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 9450709–0
Fax (069) 9450709–9998




© 2024 Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA|Startseite|Suche|Sitemap|Impressum|Datenschutz|English