DIC Deutsche Immobilien Chancen - Investor und Projektentwicklung auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien

Die drei Geschäftsfelder Portfolio- und Assetmanagement, Projektentwicklung und Opportunistische Investments sind die Basis für eine stabile und chancenorientierte Unternehmensentwicklung.


Presseschau

Richtfest bei Ebay

Potsdamer Neueste Nachrichten, 17.03.2005

Betongerüst für Neubau im Europarc steht, im Sommer soll Einzug sein

KLEINMACHNOW  Das Internet-Auktionshaus bleibt weiterhin der Erfolgsgarant des Europarcs Dreilinden, das wird inzwischen beim Blick von der Autobahn auf das Gelände noch deutlicher. Dort ragt inzwischen das Betongerüst des dritten Ebay-Gebäudes aus der grünen Wiese, gestern war Richtfest auf der Baustelle. Im September will das expandierende Auktionshaus mit 500 Mitarbeitern hier einziehen.

Baufirma und Investor lobten gestern unter dem Richtkranz, wie schnell das Projekt bisher vorangeschritten ist: von der Ausschreibung im vergangenen Juli über den Baubeginn Ende September bis zum gestrigen Richtfest. Sichtbar ist bisher ein sechsstöckiger Betonkern, offenbar weniger modern als die benachbarten Ebay-Fassaden aus Glas und Granit. Die Investitionskosten für den Bau bezifferte Walter Brümmer, Geschäftsführer des Europarc Dreilinden, auf knapp 17 Millionen Euro.

In der Ebay-Zentrale in Kleinmachnow arbeiten zurzeit rund 700 Mitarbeiter, der Wachstumskurs hält an. Nachdem es in den bisherigen Gebäuden zu eng geworden ist, wurden Kollegen in freien Räumen benachbarter Gebäude untergebracht. Vor allem die Abteilung Kundenbetreuung wird dann im Spätsommer in den Neubau umziehen. Ebay bleibt in allen Immobilien Mieter. Die Europarc GmbH hatte sie im Dezember für rund 40 Millionen Euro an die DIC AG aus Frankfurt/Main verkauft.

Den Vermietungsstand der bestehenden Gebäude bezifferte Brümmer gestern auf 84 Prozent. Was das gesamte Gewerbegebiet anbetrifft, so sind zurzeit rund ein Viertel der verfügbaren Flächen genutzt. Brümmer sprach allerdings von erfolgverheißenden Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten. Bis zum Jahresende will er so die Zahl der Menschen, die im Europarc arbeiten, von jetzt 1500 auf 2000 geschraubt haben.

Ein Manko des Standorts bleibt aber bestehen: die schlechte Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Ob Stammbahn, Friedhofsbahn oder Öffnung des Stahnsdorfer Damms, Brümmer bezeichnete gestern jede Verbesserung der momentanen Situation als willkommen. Ins selbe Horn stieß auch Kleinmachnows Bürgermeister Wolfgang Blasig, der die Schienenanbindung als absolut notwendig bezeichnete. In Anspielung auf die neuen Förderrichtlinien des Landes bemängelte er außerdem, dass die Region darin nicht ausreichend berücksichtigt werde. "Wir sind hier eine dynamische prosperierende Region." Die Wirtschaft habe hier einiges vorgelegt, jetzt sei die Politik gefordert.    eck



<< zurück


Kontakt

Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

Neue Mainzer Straße 32 - 36
60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 9450709–0
Fax (069) 9450709–9998




© 2024 Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA|Startseite|Suche|Sitemap|Impressum|Datenschutz|English