DIC Deutsche Immobilien Chancen - Investor und Projektentwicklung auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien

Die drei Geschäftsfelder Portfolio- und Assetmanagement, Projektentwicklung und Opportunistische Investments sind die Basis für eine stabile und chancenorientierte Unternehmensentwicklung.


Presseschau

Sparkasse verkauft alle Filialgebäude

Immobilien Zeitung, 13.01.2005

Die DIC Deutsche Immobilien Chancen hat mit der Morgan Stanley Real Estate Fund (MSREF) ein Paket von 57 Immobilien von der wirtschaftlich angeschlagenen Frankfurter Sparkasse gekauft.

Es handelt sich um die Gebäude in Frankfurt und Umgebung, in denen die Sparkasse im Wesentlichen ihre Geschäftsstellen betreibt. Nicht Bestandteil des Pakets sind der Firmensitz der Sparkasse in der Neuen Mainzer Straße und ein benachbartes Grundstück, auf dem ein Hochhaus gebaut werden kann. Der Kaufpreis beläuft sich auf rund 150 Mio. EUR, die Finanzierung übernimmt die Berlin Hyp. Etwa die Hälfte der kalkulierten Mieteinnahmen sei durch langfristige Mietverträge von der Sparkasse sichergestellt, der Rest komme von anderen Mietern, so DIC-Vorstand Ulrich Höller. Die Nutzfläche aller Objekte zusammen beträgt rund 80.000 m2. Einige Gebäude, etwa ein Bürohaus an der Ecke Hasengasse/Töngesgasse, will die DIC umbauen bzw. eine Entwicklung anstoßen. Die Sparkasse, die sich von der Corpus-Immobiliengruppe beraten ließ, begründete den Verkauf mit der Absicht, sich auf das "Kerngeschäft" zu konzentrieren.

Für die DIC ist es nach zwei Bürogebäuden im Stadtteil Riederwald und an der Eschersheimer Landstraße der dritte und mit Abstand größte Immobilienkauf in Frankfurt. Er habe die Sparkasse angesprochen, sagte Höller. "Innerhalb von zwei Wochen ist der Deal dann über die Bühne gegangen." Inklusive der Sparkassen-Gebäude habe die DIC nun Immobilien im Wert von 650 Mio. EUR "under management", so Höller. Mit der Verwaltung der Häuser beauftragt die DIC eine andere Firma.



<< zurück


Kontakt

Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

Neue Mainzer Straße 32 - 36
60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 9450709–0
Fax (069) 9450709–9998




© 2024 Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA|Startseite|Suche|Sitemap|Impressum|Datenschutz|English