DIC Deutsche Immobilien Chancen - Investor und Projektentwicklung auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien

Die drei Geschäftsfelder Portfolio- und Assetmanagement, Projektentwicklung und Opportunistische Investments sind die Basis für eine stabile und chancenorientierte Unternehmensentwicklung.


Presseschau

Fraspa verkauft Immobilien

Frankfurter Rundschau, 23.12.2004

Objekte bringen 150 Millionen Euro / Meist Gebäude mit Filialen
Die Frankfurter Sparkasse hat 57 Immobilien für 150 Millionen Euro an die Frankfurter DIC-Immobiliengruppe und einen Fonds der US-Bank Morgan Stanley verkauft.

Frankfurt a.M. · 23. Dezember · ohm · In den meisten der 57 Objekte sind Filialen der Fraspa untergebracht - das soll auch so bleiben, die Sparkasse habe langfristige Mietverträge, teilt die Deutsche Immobilien Chancen (DIC) mit.

Der Verkauf sei "nicht ergebnisrelevant", sagt ein Fraspa-Sprecher. Das heißt, die Sparkasse konnte die Immobilien zu dem Preis verkaufen, der in den Büchern stand, macht also weder Gewinn noch Verlust, setzt aber die "Konzentration auf ihr Kerngeschäft" fort.

Unter dem ehemaligen Bankchef Klaus Wächter hatte die Fraspa die 57 Immobilien im Jahr 2002 in die zu diesem Zweck gegründete Tochter Zweite Veritas ausgelagert, um stille Reserven zu heben, also die Immobilien höher bewerten zu können, als sie bis dato in den Büchern standen. Insgesamt 116 Millionen Euro konnte die Sparkasse so mobilisieren, um etwa Rückstellungen für das damals laufende Sanierungsprogramm zu bilden. Zu dieser Summe trug auch das in die Erste Veritas gegebene Grundstück an der Neuen Mainzer Straße 59 bei: die Fläche für einen einst geplanten, aber für unbestimmte Zeit auf Eis gelegten Doppelturm von Fraspa und Württembergischer Hypothekenbank. Dieses Grundstück wurde nicht verkauft. Stattdessen soll sein Wert wegen des Verfalls der Immobilienpreise im Jahresabschluss 2004 um zehn Millionen nach unten korrigiert werden.

Zu den Objekten zählen das "Bienenhaus" an der Konstablerwache und die Filialen an Börsenplatz, Hauptwache sowie Goethestraße. Von letzterer soll das Immobilien-Center der Fraspa in absehbarer Zeit in die Zentrale an der Neuen Mainzer ziehen.

Copyright © Frankfurter Rundschau online 2004
Dokument erstellt am 23.12.2004 um 16:48:16 Uhr
Erscheinungsdatum 24.12.2004



<< zurück


Kontakt

Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

Neue Mainzer Straße 32 - 36
60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 9450709–0
Fax (069) 9450709–9998




© 2024 Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA|Startseite|Suche|Sitemap|Impressum|Datenschutz|English