DIC Deutsche Immobilien Chancen - Investor und Projektentwicklung auf dem deutschen Markt für Gewerbeimmobilien

Die drei Geschäftsfelder Portfolio- und Assetmanagement, Projektentwicklung und Opportunistische Investments sind die Basis für eine stabile und chancenorientierte Unternehmensentwicklung.


Pressemitteilung

Branicks Group AG: ESG-Spitzenbewertung im Morningstar Sustainalytics Ranking weiter verbessert und EPRA Gold-Auszeichnungen für Unternehmensberichte 2023

Frankfurt, 24.10.2024

  • Multi-Tenant Objekt geht an den von der Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH verwalteten Fonds „BEOS Light Industrial Germany I“
  • Verkauf aus dem Commercial Portfolio
  • Weiterer Beleg für Erholung des Transaktionsmarktes

Frankfurt am Main, 24. Oktober 2024. Die Branicks Group AG („Branicks“), ISIN: DE000A1X3XX4, eines der führenden deutschen börsennotierten Immobilienunternehmen, hat am 11. Oktober 2024 den Verkauf des Gewerbeparks „Cologno“ in Köln im Rahmen eines Asset Deals beurkundet. Das Closing ist bis Jahresende geplant. Käufer ist der von der Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH verwaltete Spezial-AIF „BEOS Light Industrial Germany I“. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Verkauf leistet einen weiteren Beitrag zur Erreichung der Transaktionsziele der Branicks Group AG im laufenden Geschäftsjahr, die Verkäufe aus dem Commercial Portfolio in der Spanne 500-600 Mio. Euro vorsehen.

Bei dem Objekt in der Mathias-Brüggen-Straße 124-170 in Köln handelt es sich um einen Gewerbepark mit rund 35 Mietern in den Asset-Klassen Office und Light Industrial aus dem Jahr 1987. Branicks hatte die Immobilie mit einer Gesamtmietfläche von ca. 28.200 m2 und einer Grundstücksfläche von ca. 48.600 m2 im Jahr 2007 für sein Commercial Portfolio erworben. Die Immobilie ist nahezu vollvermietet.

„Dieser attraktive Verkauf belegt die positive Entwicklung am Transaktionsmarkt und ist ein weiterer Schritt zur Erreichung unseres geplanten Verkaufsziels im Commercial Portfolio für 2024. Zugleich dient er unserer weiteren finanziellen Konsolidierung und Schärfung unseres Portfolios entlang unserer strategischen Ausrichtung und Fokussierung auf die Asset-Klassen Logistik, Office und Renewables“, kommentiert Sonja Wärntges, Vorstandsvorsitzende der Branicks Group AG, die Transaktion.


Über die Branicks Group AG:

Die Branicks Group AG (ehemals DIC Asset AG) ist ein führender deutscher börsennotierter Spezialist für Büro- und Logistikimmobilien sowie neu Renewable Assets mit über 25 Jahren Erfahrung am Immobilienmarkt und Zugang zu einem breiten Investorennetzwerk. Unsere Basis bildet die überregionale und regionale Immobilienplattform mit neun Standorten in allen wichtigen deutschen Märkten (inkl. VIB Vermögen AG). Zum 30.06.2024 betreuten wir in den Segmenten Commercial Portfolio und Institutional Business Objekte mit einem Marktwert von 12,5 Mrd. Euro.

Das Segment Commercial Portfolio umfasst Immobilien im bilanziellen Eigenbestand. Hier erwirtschaften wir kontinuierliche Cashflows aus langfristig stabilen Mieteinnahmen, zudem optimieren wir den Wert unserer Bestandsobjekte durch aktives Management und realisieren Gewinne durch Verkäufe.

Im Segment Institutional Business erzielen wir mit dem Angebot unserer Services für nationale und internationale institutionelle Investoren laufende Gebühren aus der Strukturierung und dem Management von Investmentprodukten mit attraktiven Ausschüttungsrenditen. 

Die Aktien der Branicks Group AG sind im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet (WKN: A1X3XX / ISIN: DE000A1X3XX4).

Das Unternehmen bekennt sich uneingeschränkt zum Thema Nachhaltigkeit und nimmt Spitzenplätze in ESG-relevanten Ratings wie Morningstar Sustainalytics, S&P Global CSA ein. Zudem ist die Branicks Group AG Unterzeichner der UN Global Compact sowie des UN PRI-Netzwerks. Immobilien im Portfolio von Branicks sind mit renommierten Nachhaltigkeitszertifikaten wie DGNB, LEED oder BREEAM ausgezeichnet.


Mehr Informationen unter branicks.com.


PR-Kontakt Branicks Group AG:

Stephan Heimbach / Anita Lang

Neue Mainzer Straße 32-36

60311 Frankfurt am Main

Fon +49 69 9454858-1569

pr@branicks.com


IR-Kontakt Branicks Group AG:

Jasmin Dentz

Neue Mainzer Straße 32-36

60311 Frankfurt am Main

Fon +49 69 9454858-1492

ir@branicks.com




<< zurück


Kontakt

Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA

Neue Mainzer Straße 32 - 36
60311 Frankfurt am Main

Tel. (069) 9450709–0
Fax (069) 9450709–9998




© 2024 Deutsche Immobilien Chancen AG & Co. KGaA|Startseite|Suche|Sitemap|Impressum|Datenschutz|English